Mag.a Gabi Holzer

Meine Erfahrung zeigt mir, dass die Ursache für ein Problem meist in unterschiedlichen Wertvorstellungen zu finden ist.

Wenn wir es schaffen, uns zusammenzusetzen und darüber zu reden, was uns vereint und was uns trennt, dann kommt der Stein ins Rollen.

Und wenn er dann rollt, dann merken wir, dass es gut war, dass wir miteinander gesprochen haben.

Denn nun wissen wir, was zu tun ist. Wir sind nicht überrascht, dass da ein Stein nicht mehr zu stoppen ist. Wir kennen uns aus, wir bleiben ruhig und lenken ihn gemeinsam geschickt dorthin, wo wir ihn haben wollen.

„Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen.“

Konfuzius (551-479 v.Chr.)

Qualifikation und Lernmethoden

Hintergrund

Ich unterrichte die Fächer Ethik, Psychologie/Philosophie und Bewegung und Sport an einem Gymnasium in Mödling. Mein großes Interesse an ethischen Themen in Verbindung mit der Vermittlung sozialer Kompetenzen zeichnet meine langjährigen Lehrtätigkeit mit Kindern und Jugendlichen aus.

Erfahrung

Neben meiner Lehrtätigkeit sammelte ich als Trainerin für soziale Kompetenzen im Jugend- und Erwachsenenbereich zahlreiche Erfahrungen. So arbeitete ich im Zuge einer Entsendung des Außenministeriums nach Rumänien in Straßenkinderprojekten und vermittelte mit einer werteorientierten Basis ethische Grundlagen.

Zu meinen zusätzliche Ausbildungen zählen der Hochschullehrgang für Ethik sowie das Zertifikat „Ethikberaterin im Gesundheitswesen“ der medizinischen Fortbildungsakademie.

Als Mitglied des Ethikrates des Österreichischen Verbandes der Fotografie bringe ich meine Expertise fachlich zur Anwendung.

Methodologie

Fachdidaktische Grundsätze für kompetenzorientierte Wissensvermittlung bilden die Basis meiner Methoden.  In meinen Vorträgen, Seminaren und Workshops vermittle ich nicht nur die ethischen Grundlagen, damit Sie die passenden Antworten auf Fragen zur Ethik geben können, sondern auch unmittelbar anwendbare Argumentations- und Diskussionskompetenzen.

Denken Sie
über Ethik nach?

In meinen Vorträgen und Workshops zeige ich Ihnen verschiedene Möglichkeiten, die Antworten auf Ihre ethischen Fragen zu finden.